Referenzen

Interviewpartnerin

für Beiträge in diversen Zeitschriften, Zeitungen und Online-Portalen wie BRIGITTE, BUNTE, Baby & Gesundheit, SPIEGEL ONLINE, BILD online, yaez, Laviva, dpa, WAZ und Fernsehsendern wie WDR, RTL oder PRO 7


Bisherige Auftraggeber u. a.

Bundesministerium für Gesundheit, Bundesversicherungsamt, Akademie für Führungskräfte Bad Harzburg, diverse Krankenkassen (u. a. BARMER, Techniker Krankenkasse, DAK Gesundheit, BKK ...), Kreissportbund, Stadt Bergisch Gladbach, Sparkasse, Polizei, Mediterana, Kreiskrankenhaus Gummersbach, Kranken-pflegeschule, Evangelisches Krankenhaus Bergisch Gladbach, PAN-Klinik, Arztpraxis, Verwaltungsberufsgenossenschaft Bensberg, Umfulana, TSV Bayer Dormagen, Lanxess, Bayer, Degussa …


Erfahrungsberichte

Meinungen meiner Patient*innen und Vortragsgäste:

Daniel S. - Januar 2023


Die Führung mit dem Thema „Augen auf beim Lebensmittelkauf“ im Supermarkt in Sand, angeboten von Urte Brink, war für mich eine durchgängig wertvolle Veranstaltung. Wir wurden mit einem leckeren Frucht-Drink begrüßt, bevor wir im Markt durch die diversen Regalreihen schlenderten, um zu besprechen, worauf man für eine vorteilhafte Auswahl bei verschiedenen Lebensmittelgruppen achten kann. Eigentlich schätzte ich mich bereits als sehr informierten und bewussten Einkäufer ein und doch habe ich hierbei noch viele praxisbezogene, gut umsetzbare Ideen und Vorschläge erhalten, um mit einfachen Umstellungen zu einer gesundheitsbewussteren und dennoch leckeren Auswahl für meine Familie und mich zu kommen. Allein die Tipps von Frau Brink zur Mineralwasserauswahl waren sehr hilfreich. Zwischendrin lockerte eine Verkostung und ein Quiz die Führung auf. Sie ist auf alle meine Fragen eingegangen.


Fast jeder einzelne Tipp von der erfahrenen Expertin war es wert, an der Ernährungsberatungs-Veranstaltung teilzunehmen. Ich kann die Teilnahme wirklich jedem empfehlen.

Maja D. 2 Kinder: 1 und 3 Jahre

Ich fühlte mich geradezu ohnmächtig was die verschiedenen Informationen zur Babyernährung, speziell zu den Säuglingsmilchen, angeht sowie vor den Regalen der Babykost. So entschied ich mich, eine Ernährungsberatung in Anspruch zu nehmen, was mir riesige Unterstützung und Sicherheit (auch in Bezug auf die vielseitigen Ratschläge der Eltern und Schwiegereltern!) gab.

Die neutrale Übersicht und die kompakten Informationsunterlagen waren mir eine riesige Hilfe und Zeitersparnis.

Gerade weil ich selber eine Allergie habe, war es für mich wichtig, Fakten zur allergievorbeugenden Säuglingsernährung zu erfahren, schließlich wollte ich nichts falsch machen.

Ich fühle mich jetzt sicher bei der Nahrungszubereitung, beim Füttern und was die ungefähren Mengen betrifft.

Große Unterstützung habe ich bei den Auswahlkriterien der Babykost bekommen, was mir mühevolles Lesen des Kleingedruckten auf den Verpackungen der meterbreit angebotenen Produkte im Geschäft erspart hat!

Und wenn jetzt noch Fragen auftauchen, darf ich auch noch einmal anrufen.

Anonym: Jahrelang litt ich unter Verdauungsbeschwerden wie Bauchschmerzen, vorübergehender Übelkeit und immer wieder ereilten mich Durchfälle. Dadurch lebte ich schon ziemlich zurückgezogen. Dann beschloss ich, dieses leidige Thema endlich nicht mehr zu ignorieren und richtig anzugehen. So hat mir mein Arzt eine Ernährungsberatung empfohlen. Nach eingehender Anamnese durch die Ernährungsberaterin (u. a. Führen eines Ernährungs-/Beschwerdetagebuch) ließen sich tatsächlich Übeltäter eingrenzen und durch Unverträglichkeitstest beim Arzt bestätigen. Mit der entsprechend abgestimmten Ernährung geht es mir nun viel besser. Ich traue mich wieder raus und habe sehr viel mehr Lebensqualität und Lebensfreude :-)




Firmenmitarbeiterin, anonym: Frau Brink hat bei dem Firmen-Kochevent viele Tipps zur Wertigkeit von Lebensmitteln und zur Zubereitung gegeben und hat auch alle Nachfragen von Kolleg*innen kompetent beantwortet. Das gemeinsame Kochen mit anschließendem genussvollen Verzehr der einfachen aber leckeren Gerichte war gut von ihr organisiert, hat Spaß gemacht und lief für meine Begriffe in der doch recht überschaubar ausgestatteten Küche gut ab. Die Mappe mit den Rezepten, die am Schluss ausgeteilt worden ist, war eine richtige Überraschung und wirklich gut gemacht. Ich habe direkt zu Hause nachgekocht. Einer Wiederholung würde ich auf jeden Fall beipflichten.


Der Kurs hat Spaß gemacht und eine positive Veränderung bewirkt. Die Gruppe (regelmäßiges Treffen) hat mich ebenfalls gestärkt, die Tipps sind leicht umsetzbar, durch mehr an Bewegung und bewussteres Essen ohne zu Hungern und ohne Verzicht habe ich Stück für Stück „gesünder“ gegessen und diverse

Kilos abgenommen. Ich habe eine bewusstere Lebensmittelauswahl getroffen (z. B. Brot, Getränke, Zwischenmahlzeiten). Sogar die ganze Familie hat davon profitiert. Ich fühle mich freier und Kleidung zu kaufen macht mir nun auch wieder Spaß.

Wenn ich wieder ein wenig zugenommen haben sollte, achte ich direkt darauf, regulierend einzugreifen, damit ich mein Gewicht auch erfolgreich halten werde. Oder ich wende mich wieder an Frau Brink.


Anonym: Ich habe von meiner Ärztin eine Notwendigkeitsbescheinigung für eine ernährungstherapeutische Beratung erhalten. Von meiner Krankenkasse erfuhr ich dann von der qualifizierten und

von Krankenkassen bezuschussbaren Beraterin Urte Brink, die bereits jahrelange Berufserfahrung hat. Schon der erste Kontakt am Telefon war sehr freundlich und sympathisch. Auch in der Beratung fühlte ich mich sehr gut aufgehoben und hatte sofort Vertrauen. Ich hatte auch gar kein schlechtes Gewissen, obwohl meine Essgewohnheiten sicherlich - sagen wir mal - verbesserungswürdig waren.

Zuerst stellte sie viele Fragen, um mich, meine Gewohnheiten und Geschmacksvorlieben kennen zu lernen und anschließend haben wir sehr individuell die Verbesserungsmöglichkeiten besprochen und entsprechend Ziele erarbeitet. Diese waren sehr hilfreich und ich habe tatsächlich nach und nach alle gut in der Praxis umsetzen können. Ich freue mich, den Mut gehabt zu haben, den Kontakt und die Beratung aufzunehmen, obwohl ich nicht sicher wusste, was mich erwartet und wie ich mich fühlen würde, wenn ich meine Gewohnheiten vor jemandem ausbreite. Es war aber gar nicht peinlich und das Ergebnis sprach ja auch für sich. Zudem gehe ich jetzt viel lockerer mit dem Thema Essen um.


Silke S. aus Bergisch Gladbach

Nachdem ich bereits mehrere Jahre mit einem stets aufgeblähten Bauch (gepaart mit Übelkeit und Bauchkrämpfen) herumgelaufen war und eine Arztodyssee sondergleichen hinter mir hatte, wurde bei mir „endlich“ eine Laktoseintoleranz diagnostiziert, die die Ursache für den Blähbauch zu sein schien. Eine richtige Ernährungstherapie bekam ich leider nicht – der Arzt entließ mich mit der wohlgemeinten Aussage „ was man nicht mag, das verträgt man auch nicht – also meiden Sie einfach alles, worauf Sie keinen Appetit haben). So weit so gut, der Blähbauch verschwand selbstverständlich nicht und somit machte ich mich im Internet auf eigene Faust auf die Suche nach Ernährungstipps bei Laktoseintoleranz. Ich versuchte diese einzuhalten, der Blähbauch wurde allerdings eher schlimmer als besser. Nach einigen „Zwischenstopps“ bei Osteopathen und Heilpraktikern landete ich endlich bei einem erfahrenen Gastroenterologen, der bei mir nach einigen Untersuchungen und Tests zusätzlich die Diagnose „Fruktoseunverträglichkeit“ stellte. Von diesem Arzt bekam ich dann eine Verordnung für eine Ernährungsberatung ausgestellt und meine Krankenkasse genehmigte sofort und bezuschusste später.

Bereits bei meinem ersten Gespräch mit Frau Brink bekam ich einen nachhaltigen Eindruck davon, wie unpassend ich mich in den letzten Jahren ernährt hatte (zum Teil natürlich unwissend). Ich bekam von ihr die Aufgabe, 14 Tage ein Ess-Beschwerde-Tagebuch zu schreiben, welches sie dann gemeinsam mit mir analysierte. Ich war überrascht, in wie vielen Produkten sich Laktose und Fruktose befand, von denen ich glaubte, sie seien frei davon. Frau Brink erarbeitete mir dann einen individuellen auf mich zugeschnittenen und sehr guten Ernährungsplan, der zum einen überraschend vielfältig war und zum anderen auch noch kalorienbewusst und gesund.

Mein Mann begrüßte die Ernährungsumstellung sehr, schließlich profitiert nun auch er davon und findet viele laktosefreie Produkte sogar leckerer als herkömmliche. Schon nach ca. 10 Tagen Ernährungsumstellung (die mir nur am Anfang etwas schwer fiel), konnte ich bemerken, wie der dicke Blähbauch merklich begann zu schwinden und auch die Bauchkrämpfe habe ich jetzt nur noch sehr selten. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal sehr herzlich für die kompetente und nette Betreuung bedanken, denn ohne Frau Brink würde ich immer noch mit Beschwerden durchs Leben gehen.

Terminvereinbarung

Sagt Ihnen diese erfolgversprechende Art zu?

Dann rufen Sie mich gerne an, um Ihre Fragen zu stellen oder gleich einen Termin zu vereinbaren!

Ich unterstütze Sie in Bergisch Gladbach, Leverkusen / Köln sowie im Rheinisch-Bergischen Kreis oder auch in Online-Terminen.